Meine Videos

Die Plattform, von der mich mit Abstand die meisten Leute kennen, ist Youtube.com.

Auf Youtube veröffentliche ich jeden Mittwoch ein neues Video. Diese Videos sind meistens simple Schritt-für-Schritt Tutorials oder eine Folge meines eigenen Formates bekannt als ‚Artist’s Opinion‘. Des Weiteren lade ich jährlich ein Video auf meinem Kanal hoch, in welchem ich jeweils meine persönlichen Lieblingszeichnungen des Jahres zeige und diese kommentiere.

 

Artist’s Opinion

Das mit Abstand polarisierendste Format auf meinem Kanal.

Eine große Menge an Leuten findet wegen der langen Laufzeit keinen gefallen an diesem Format. Aber eben dieser Aspekt ist es, den auch viele meiner Abonnenten sehr genießen: Die Meinung eines jungen Kerls über verschiedenste Themen die sich i.d.R. um das Thema Zeichnen zentrieren. Da ich als Person selbst gerne Podcasts, Commentaries, Hörspiele uvm. höre während ich zeichne, war (und ist bis heute) die Motivation hinter diesem Format anderen Zeichnern eben eine solche Unterhaltung während ihrer Arbeit zu bieten. Um einen visuellen Aspekt bieten zu können arbeite ich in diesem Format an einer Zeichnung während ich rede.

 

 

Tutorials

Tutorials sind die wahrscheinlich generischste Art von Videos, die ich produziere. In diesem Format gebe ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum nachzeichnen bestimmter Motive. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenem habe ich für jedes Niveu ein passendes Tutorial parat, bei dem sich der ein oder Andere sicher noch einen Trick abschauen kann. Für die Colouration der Motive benutze ich hauptsächlich meine Copic Marker.

 

 

 Jährliche Showcase Videos

 

Gegen Ende Dezember blicke ich mit meinen „Meine Besten Zeichnungen“-Videos auf die Zeichnungen zurück, die ich selbst als „am sehenswertesten“ empfinde. Es ist hierbei mittlerweile Tradition geworden, dass diese Videos mindestens 45 Minuten Laufzeit haben, da ich zu den individuellen Bildern jeweils eine kleine Hintergrundgeschichte erzähle, bzw. die guten und schlechten Eigenschaften des fertigen Artworks aufzähle.

 

Sonstige Videos

Natürlich improvisiere ich hin und wieder auch gerne, wenn ich eine gute Idee für ein neues Video habe. Diese Videos sind eben aufgrund Ihrer spontanen Natur immer komplett unterschiedlich. Oben im Bild ist beispielsweise ein Video, welches vergleichbar zu den jährlichen Showcase-Videos ist – allerdings ist dieses Video in Zusammenarbeit mit meinem Storyschreiber, Tobias, entstanden.